Thessa...was?

25Sept2018

Kalispéra!

Gerade sind wir zurück aus Thessalloniki am Hotel angekommen. Und um es gleich schon mal vorweg zunehmen: Sarah gefällt das alles ganz und gar nicht.

Beginnen wir damit, dass Thessalloniki laut, dreckig und generell bäh ist. Das Städtchen hat seine besten Tage weit hinter sich. Und man kann es jetzt leider nicht unbedingt mit südländischen Charme umschreiben. Halb verfallene Dörfer in der Toskana haben Charme, eine uraltes Herrenhaus an der Côte d'Azur hat Charme... aber Thessalloniki ist einfach nur abgefrackt. Jeder Quadratmeter ist mit Graffiti bekritzelt, selbst die Außenmauern der Agia Sofia (die Chris doch glatt mit der Hagia Sofia verwechselt...tja knapp daneben ist auch vorbei), eine Kirche aus dem 8./9. Jahrhundert. "Die malerische Uferpromende" ist ein Gehweg entlang der 3-Spurigen Stadtautobahn. Ich denke, ich möchte Schadensersatzansprüche bei Merian geltend machen...

Aber jetzt mal etwas weniger dramatisch: Thessalloniki ist ein Großstadt, die man nie gesehen haben muss. Kann ja sein, dass Bauruinen zum griechischen Stadtbild gehören und das Panorama abrunden. Meins ist es jedoch nicht. Einziger kleiner Lichtblick sind die Markthallen. Die werden uns laut Reiseführer zwar auch als absolutes Highlight angepriesen, aber immerhin stinkt es zu Abwechslung mal nach Fisch und nicht nach Pipi. Pluspunkt!

Immerhin futtern wir noch eine original griechische Portion Gyros. Und schon will ich innerlich ein Punkt auf die Pro-Seite schreiben,  vergisst der Verkäufer doch ernsthaft die Zwiebeln. Jetzt ist der Spaß vorbei. Die kleine Sarah möchte aus dem Bällebad abgeholt werden.

Auf dem weg zum Parkplatz kommen wir an einem Marks&Spencer vorbei, Balsam für meine geschundene Seele. Man spricht meine Sprache, es sind kaum Griechen drinnen. Hach. Und es gibt sogar eine kleine Essensabteilung. Ein Paar Schuhe, 2 Walker Shortbreads und 2 Tüten Chitos später ist meine Welt wenigstens bisschen wieder in Ordnung. 

Morgen früh möchte wir nach Ouranoupolis, das Nachbarörtchen. Brauch noch den ganzen Tourikram...

Xoxo