Oh Captain, mein Captain

25Sept2018

Kaliméra!

Heute morgen lässt das Wetter zu wünschen übrig. Es ist grau, windig und deutlich kälter als die letzten Tage. Aber da muss das Wetter schon mehr auffahren, um uns zu schocken. Unter einem mittleren Wetter-Drama wäre es ja gar kein richtiger Urlaub!

Daher machen wir uns gleich auf den Weg nach Thessalloniki!

Gestern haben wir uns ein kleines Motorboot gemietet! Hier braucht man lediglich einen normalen PKW-Führerschein... was ja auch total das Gleiche ist...nicht! Mit 60 Euro Tagesmiete ist das Boot auch echt günstig. Allerdings bekommen wir keine luxeriöse Mini-Yacht, sondern nur ein kleines Motorboot. Menno. Wir bekommen erklärt, wo wir überall fahren dürfen, wie wir das Boot parken und den Anker werfen. Kann losgehen! Wir umrunden die vielen kleinen Inseln und es macht echt Spaß! Die Ziegen-Insel ist besonders cool. Hier leben riesige Mutanten-Ziegen! Die sind so groß wie Ponys! Die Insel ist nur mit einer dünnen Grasschicht (und jeder Menge Ziegen-Knödel) bedeckt, ein paar windschiefe Bäume runden das karge Bild ab. Aber es ist atemberaubend schön. Der Kontrast zwischen kargen Felsen und azurblauen Meer fasziniert. Auf der felsigeren Seite der Insel kann man auch prima schnorcheln. Von hier sieht man auch den heiligen Berg Athos, der tatsächlich ziemlich erfürchtig thront. Die Spitze ist unter einer dicken Wolkenschicht bedeckt. Wir schippern noch etwas um die Küste. Gegen 14.30 Uhr entdecken wir, dass das Wetter um Athos etwas aufgeklart ist, man erkennt jetzt Felsen und die Schneedecke. Wir wollen mit dem Boot etwas zurückschippern. Leider kommen wir voll in die Brandung und der Wind hat extrem zugenommen. Unser Boot klatscht hart auf die Meeresoberfläche und unser winziger Motor kämpft stöhnend gegen die Wellen an. Mit voller Motorleistung  bahnen wir uns den Weg zur vermeintlich ruhigeren Küste. An meine "ich liege an Deck meines eigenen Boots"-Fotos, die Chris noch von mir machen soll, ist nicht mehr zu denken. Mit dem letzten Tropfen Benzin kommen wir am Anleger an. Immerhin hatten wir nicht unbegründet Panik, die Leute vom Bootsverleih haben alle Touren am nachmittag abgesagt - zu windig.