Ain't no sunshine

27Sept2018

Kalispéra!

Heute verbringen wir unseren letzten Abend in Griechenland und das bei freundlichen 13 Grad. Brrr. Da bleibt uns wenigstens der Kälteschock erspart...

Gestern morgen haben wir das Frühstück ausfallen lassen. Nachdem es am Dienstagabend schon das identische Abendessen wie am ersten Tag gab, konnten wir uns nur schwer für das gleiche Frühstück erwärmen. Versteht mich nicht falsch, das Essen ist jetzt nicht schlecht... aber leider auch nicht so richtig gut. Wir düsen nach Ouranoupolis und hoffen auf etwas Souvenirshopping. Am Hafen entdecken wir, dass in wenigen Minuten ein Ausflugsdampfer losfährt, der die Klöster der Mönchsrepublik Athos abfährt. Mhm. Das wollten wir schon gerne sehen. Wir hatten nur gar nicht damit gerechnet, dass es noch Touren gibt. Laut Internet gehen dir nur bis Ende August. Na gut. Schnell ein Ticket gekauft und rauf aufs Boot. Und damn it. Warum sind wir nicht vorbereitet? Chris hat ne kurze Hose und Shirt an und ich nur ein dünnes Kleid. Innerhalb von Sekunden sind wir bis auf die Knochen durchgefroren. Es ist bitterkalt. In der Sonne war es ja noch angenehm, aber der Fahrtwind und die eiskalte Brise, die von den Bergen her weht, machen die Bootsfahrt zu einer Tortur. Als das Boot wendet und wie alle Klöster gesehen haben, hält uns nichts mehr. Wir drängeln uns in das kleine Bistro und wärmen und erst mal mit einem dampfenden Tee auf. Meine Finger sind schon ganz taub. Immerhin werden wir die ganze Zeit von einem Polizeischiff eskortiert. Da wir ja Frauen auf dem Boot haben, dürfen wir uns nicht näher als 500 Meter der Küste nähern. WTF?! Dummen Mönchen. Wir sehen ja wie weit sie ohne Weiblichkeit in ihrem Leben kommen... so ein Frühstück stell ich mir recht karg vor: keine Eier, keine Milch... bestimmt keimt auch nur weiblicher Weizen. Also viel Spaß mit Wasser, ihr antifeministischen Psydo-Machos. Fällt mir jetzt auch nix ein...

Komplette durchgefroren machen wir uns auf den Rückweg ins Hotel und wärmen uns beim Mittagessen etwas auf. Danach chillen wir noch etwas am Strand. Eingemummelt in eine Decke ist es eigentich echt okay. Abends essen wir in der Taverne im Hotel. Wir mussten vorab schon unsere Bestellung aufgeben. Sowas kann ich eigentlich nicht leiden, wie soll ich 3 Tage im voraus wissen, worauf ich jetzt gerade Lust habe?! Zum Glück (oder Unglück) für mich, vertauscht der Kellner gleich mal meine Vorspeise. Bestellt hatte ich ein Quinoa-Orangen-Salat, ich bekomme aber einen griechischen Salat. Darauf hatte ich auch echt mehr Lust. Nur leider schmeckt er nicht. Ein paar Tomaten und Gurken sind in Olivenöl ertränkt, dazu ein trockenes Stück Feta. Mhm. Zum Hauptgang gibts Lendchen mit Kartoffelbrei für Christian, für mich Schwertfisch mit Gemüse. Joa. Also was soll ich sagen... die einzige, die mein Essen echt gut findet ist unsere Hotelkatze. Wir sind jetzt beste Freundinnen. Ich fand den Fisch leider echt eklig. Trocken  und gleichzeitig zäh... das muss man erst mal schaffen! Chris fand sein Essen aber lecker. Das Dessert versöhnt mich: das Tartlet au Citron ist echt lecker. Aber für mich trotzdem ein totaler Reinfall. Einziger Pluspunkt ist der griechische Weißwein direkt aus Athos (der mit 23€ die Flasche aber ja wohl auch gefälligst zu schmecken hat).

Heute Morgen haben wir einen kleinen Ausflug auf die Nachbarinsel gemacht. Leider hat uns auch hier der Reiseführer total verarscht. Aber wir hatten ja jetzt eh nix besseres zu tun. Wir machen ein paar hübsche Fotos und schaffen es gerade noch zum Mittagessen ins Hotel. Wir sind aber schon wieder so durchgefroren, dass wir uns erstmal auf dem Zimmer aufwärmen. Gegen 15 Uhr hat der Wind deutlich abgenommen und wir wagen uns nochmal an Meer. Man braucht zwar definitiv ein dünnes Westchen, aber kein Vergleich zu gestern. Chris traut sich sogar kurz ins Wasser, ist aber nach einer Minute wieder draußen. Dann doch zu kalt.

Später möchte wir nochmal nach Ouranoupoli und dort mal richtig griechisch essen. Sonst steht nur packen auf dem Programm. Ich freu mich sogar schon auf daheim und das knisternde Kamin im Wohnzimmer ;)

Xoxo