Der unbezwingbare holyrood mountain

16Mai2018

Hallo ihr Lieben, 

Edinburgh begrüßt uns wieder mit perfektem Paradewetter! Bei strahlendem Sonnenschein laufen wir durch den Holyrood Park in die Stadt. Wlr wollen heute so ein bisschen das Standart-Touri Programm machen. Da das Wetter aber so perfekt ist, lassen wir uns dazu hinreisen, auf einen der Hügel des Parks zu steigen. Was von unten nach einer sanften Steigung aussieht, entpuppt sich auf dem Weg als unbeklimmbarer Achttausender. Es geht so steil bergauf, dass man zum Teil einfach wieder abrutscht. Die Aussicht über die Stadt ist dafür grandios. Es ist gerade mal 10 Uhr und ich bin völlig im Eimer ?

Zum Ausruhen gehen wir ins schottische Parlament, wie anstrengend kann Politik bitte schon sein? Leider gibt das Gebäude nicht wirklich was her,  die Ausstellung über die moderne Architektur des Gebäudes interessiert uns nicht so. Einzig der Plenarsaal ist interessant. Das schottische Parlament ist (derzeit ?) noch vergleichbar mit unserem Landtag. Die große Politik wird derzeit noch im Westminster gemacht. Es ist aber deutlich spürbar, dass sich das schleunigst ändern soll! Gestern wurde hier z.B. auch ausführlich darüber berichtet, dass das schottische Parlament Veto gegen ein Brexit-Gesetz eingelegt hat und jetzt neu verhandelt werden muss. Böse Zungen behaupten, dass war pure Absicht um Westminster zu Ärgern. Tja, friedliebend waren die Schotten ja nie! ?

Wir gehen über die Royal Mile und treffen uns mit Eva, einer deutschen Studentin, die in Edinburgh lebt und hier Stadtspaziergänge anbietet. Eva ist eine richtig geile Sau und auf den 2.5 Stunden lachen wir viel. Eva ist ebenfalls riesen Harry Potter Fan und kennt sich bestens aus. J.K. Rowling ist hier all gegenwärtig und überall erkennt man Details. Auf dem Greyfriars Friedhof gibt es z.B. Gräber von Arthur McGonagall oder einen Thomas Riddle. Woher sie die Ideen für ihre Namen hatte, wissen wir also schon mal! Aber auch sonst lernen wir jede Menge von Eva. Hier die Top Five:

1. Da die Römer Schottland nicht erobern konnten und es ihnen peinlich war haben sie eine Mauer gebaut (den Hadrianswall) und einfach behauptet, hinter der Mauer ist nix. Nur Wilde ohne Zivilisation. Muss man nicht gesehen haben. Diese Idee hat ein gewisser George R. Martin als Idee für seine bekannte Buchreihe geklaut. Na, klingelts? ? man, was würde ich für einen John Snow im Kilt geben ?

2. Geologisch gesehen gehört England zu Schottland!

3. Schottland hat als Wappentier ein Einhorn gewählt, weil es Löwen töten kann. Löwen sind das Wappentier Englands ?

4. In der Kathedrale von St. Giles gibt es ein Schnitzerei eines Einhorns, das von Dudelsack spielenden Engeln beschützt wird. Honestly?!

5. Greyfriars Bobby war Ehrenbürger. Bobby war ein Terrier ?

Ich könnte ewig so weitermachen. Die Tour hat sich mehr als gelohnt! Nach dem Spaziergang wollen wir zum Marie Kings Close, einer unterirdischen Stadt. Leider kostet der Spaß 20£ Eintritt und nächster Einlass ist erst in 3 Stunden. Nach Evas cooler Führung hab ich eigentlich gar keine Lust mehr auf kostümierte Fuzis... mhm. Wir haben ja noch  2 Tage Zeit, sollte ich meine Meinung noch ändern! Als Entschädigung wollen wir zur Bakehouse Close, hier wurde die dritte Staffel Outlander gedreht. Jamies Werkstatt ist hier untergebracht. Wir biegen in die Close ein und ich muss lachen. Alles was ich aus Outlander erkennen kann, ist die Treppe die Clair hochgeht um in die Druckerei zu gehen. Der Rest war wohl Filmset ?

Mitten auf der Royal Mile gibt es noch einen Warhammer Laden. Warhammer ist so ein Brettspiel mit verschiedenen Figuren, quasi ein bisschen Risiko auf dem nächsten Level. Man ist im Krieg und würfelt um den Sieg. Jetzt werden bei Warhammer aber die Spielfiguren selbst gebaut und bemalt. Wer in einem riesen Display den Gollum findet (für Herr der Ringe gibt's den Spaß auch) bekommt eine kostenlose Figur. And hello, natürlich finde ich Gollum. Eine Stunde später halten chris und ich unsere selbst gebastelten und bemalten Space Marines in Händen. Hab aber das Gefühl ich bin noch nicht annähernd Freak genug, für das 50-Teile Starterset ? hat trotzdem Spaß gemacht und die Gespräche links und rechts zu belauschen war witzig ("und dann hat er seinen mega blaster ausgepackt und hatte alle Orks vernichtet"). 

Danach steht eigentlich nur noch Souvenirshopping auf dem Programm. Aus Kostengründen gibt es leider kein Kilt, die schönen kosten alle ab 65£, ist mir zu teuer. Dafür lasse ich 70 £ im Shop der Queens Galary. Aber haaaloho. Wer kann nein sagen zu einem royal corgie Weihnachtsbaumaufhänger? Ich sicher nicht! Sonst darf ich jetzt leider gar nix mehr kaufen. Koffer ist randvoll ?

Xoxo