Anything from the trolley?

15Mai2018

Hallo ihr Lieben,

Best day ever!!! Ich habe gestern noch geschrieben, dass wir gerne mit dem Jacobite Steam Train gefahren wären. Tja, heute haben wirs getan ?

Wir waren heute morgen sowieso früh dran, weil ja heute Abend in Edinburgh sein mussten. Unser erster Stopp war daher kurz nach neun bereits Fort William. Chris hat drauf bestanden, dass wie uns den Zug wengistens mal anschauen. Ich ewiger Pessimist hielt das für sinnlos. Im interner waren bis Ende Mai alle Tickets weg und gestern hab ich niemand mehr von denen ans Telefon bekommen. Am Bahnsteig steht dann, man solle sich für Tickets an den Zugchef wenden. Na gut, fragen können wir ja mal. Wir müssen einige Minuten warten, dann die Gewissheit: wir kriegen Tickets! Yaaaaay. Ich könnte heulen vor Glück! Wir haben noch gute 45 Minuten Zeit. Wir kaufen noch schnell ein paar Snacks und Getränke und dann kann es losgehen! Die Dampflok wird schon kräftig befeuert und mit einem "cho cho" verlassen wir Fort William. Ich bin im Hogwartsexpress. To good to be true ?

Nach knapp 20 Minuten überqueren wir das mächtige Glenfinnan Viadukt und knapp hundert Leute warten nur auf ein Bild mit unsere dampfenden Lok! Wir machen einen kurzen Stopp am Bahnhof von Glenfinnan und bekommen eine kleine Einführung, wie früher die Weichen und Signale manuell gestellt wurden. Sehr cool! Es geht entlang verschneiter Gipfel, sumpfigen Glens und glänzend daliegenden Lochs Richtung Küste. Leider regnet es in Mallaig in Strömen. Chris hat nur eine kurze Hose an und seine Regenjacke liegt im Auto (?). Bei dem Regen ist nix zu machen. Wir beschließen also die anderthalb Stunden Aufenthalt in einem Kaffee zu verbringen. Da wir aber ohne Essenbestellung kein Tisch bekommen, erlaubt Chris sogar einen kleinen Lunch. Mit einer dampfenden Tasse Tee und einer Baked Potato ist das Wetter erträglich! Und tatsächlich, der Regen hört auf und wir können noch eine Runde durch Mallaig drehen. Im Grunde sind es aber eh nur 4 Restaurants und Kunstgalerien. Wir gehen zurück zum Zug. Langsam setzt sich unsere Lok wieder in Bewegung. Ab und zu wird sogar etwas Dampf in unser Abteil geweht. Und dann kommt tatsächlich eine Bahnmitarbeitern und ruft "aaaanything from the trolley?". Mein Herz ? und spoileralarm: es gibt schokofrösche und Bertie Botts Bohnen ?

Pünktlich um 16 Uhr fahren wir leider nicht in Kings Cross, sondern Fort William ein. Danach müssen wir leider für die nächsten 3 Stunden hinters Steuer (also Chris muss) und fahren Richtung Edinburgh. Die Highlands bieten nochmal alles auf, bevor wir dann jetzt endgültig wieder in den Lowlands sind. Die nächsten Tage erkunden wir dann noch Edinburgh und Sterling. 

Xoxo