keep calm and drink Whisky!

08Mai2018

Hello ihr Lieben, 

Auf vielfachen Wunsch (du bist gemeint Isabell ? ) gibt's auch von dieser Reise einen kleinen Blog!

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir gestern Nachmittag in Edinburgh angekommen. Es war so entspannt mal wieder von Söllingen zu fliegen, der Flug ging auch super schnell rum. Wir waren sogar 15 Minuten zu früh dran. Das ist mir mit der deutschen Bahn noch nie passiert! Der Vorsprung zahlt sich dann aber leider nicht aus, da wir gut 40 Minuten vor dem Gepäckband rumlungern müssen bevor endlich unsere Koffer ausgespuckt werden. Nach der üblichen kurzen Panik ("Ich schwöre mein Koffer fehlt! Achne doch nicht") geht es zum Mietwagencenter. Seit Denver rechne ich immer mit dem schlimmsten, aber dieses Mal hatten wir kaum Wartezeit. Dafür Pech. Wir waren im Vorfeld geizig und dachten wir nehmen nur einen Kleinwagen. In der Regel gibt es die nämlich gar nie und man bekommt ein kostenloses Upgrade. Dumm gelaufen, in Edinburgh stehen gleich massenweise Kleinwagen rum. Mikey, unser Betreuer will uns unbedingt noch eine Versicherung aufschwatzen, wir lehnen aber strikt ab. Als Rache bekommen wir auch noch das kleinste Auto auf dem Hof: ein Fiat 500. In Türkis. Mein Twingo erscheint einem im Vergleich wie ein Panzer ?

Auf den kleinen Sträßchen ist der Fiat dann aber gar nicht so unpraktisch! Unser erster Stopp ist Rosslyn Chapel, vielen sicher bekannt aus Dan Browns Sakrileg. Wir bekommen eine kleine kostenlose Tour und können die krassen Steinmetzarbeiten bewundern. Natürlich gibt es tausende Legenden und Verschwörungstheorien. Fakt ist, in Rosslyn ist keiner undankbar über das Buch und den Film. Die Besucherzahlen sind geradezu explodiert. Vor dem Film kamen etwa 30.000 Touris im Jahr, heute sind es 170.000. Man kann darüber streiten wir man will. Interessant ist es trotzdem, dass englische Steinmetze lange vor Columbus amerikanischen Mais in Stein gehauen haben! Dann sehen wir sogar noch echten Adel: die Hauskatze der Familie St. Clair lässt sich zu einem kurzen Nickerchen vor der Kapelle herab. Nach dem letzten Katzenagriff verzichte ich aber lieber auf eine Streicheleinheit ?

Wir fahren zu unserem ersten B&B, das Wetter ist wirklich traumhaft. Daher entschließen wir uns, die 3 km zur Innenstadt durch den Hollyroad Park zu spazieren. Edinburgh gefällt mir richtig gut und ich freue mich schon auf die ganzen Souvenirshops die ich am Ende unserer Reise plündern kann! Wir essen in einem super Restaurant direkt am Castle. Als Vorspeise gibt es schottische Tapas: Lachs, Haggis (überraschend lecker!), Käse und Salami. Natürlich mit dem passenden Whisky! Als Hauptgang gibt es Steak für Christian und shetland Lachs für mich! Und als Dessert natürlich Whisky. Sind ja nicht zum Spaß hier ?

Mit perfekter Abendsonne geht der erste Tag zu Ende  (und ich bin auch schon ziemlich platt).

Unser Tag heute startete mit einem schottischen Frühstück, dass noch Luft nach oben hat. Danach ging es zur ersten Whisky Destillerie, der kleinsten Schottlands. Wir bekommen eine Tour durch das Gelände von Edradour und dürfen 2 Whisky testen. Im Shop entdecken wir eine Flasche, die am Tag nach Christians Geburt gebrannt wurde! Und der Hammer: von den 168 Flaschen die existieren, Ist jetzt Flasche Nummer 30 in unserem Besitz und wir zu Christians 30. Geburtstag nächstes Jahr geköpft ?

Danach fahren wir zum Loch an Eilein, eine kleine Ruine mitten im See. Da das Wetter heute entwas unbeständig ist, machen wir uns von Aviemore direkt auf nach Inverness. Unser zweites B&B ist total in der Pamba  (was sogesehen auf ganz Schottland zutrifft) aber entlohnt mit einem fantastischen Blick auf die Glenns. Im Pub des Nachbardorfs gibt es Abendessen und Oooh my. Als Vorspeise nehme ich die Muscheln. Besser als jemals zuvor. Als Hauptgang bekomme ich perfektes Angus Fillet mit einet Whisky-Senf Sauce, die nicht von dieser Welt ist. Bestochen mit 2 schokoriegel lasse mich drauf ein heimfahren. Es ist okay. Nicht so schlimm als gedacht aber trotz allem widernatürlich. Für alle die sich gefragt haben, ob es als Linkshänder einfacher ist: Nein. Mit links schalten ist unnormal ? Mein einziges Glück: es gibt nur eine Fahrbahn, merkt also niemand wenn ich falsch fahre ?

Morgen geht es bei gutem Wetter zum Loch Ness, Culloden Battlefield und nach Black Isle. Bei schlechtem Wetter geht es auf Sauftour durch die Speyside!

Xoxo Aye! Sarah