Exkurs: Male Kalikimaka

19Dez2019

Ich möchte noch ein kurzen Exkurs zum Thema Weihnachten machen. 

Stellt euch jedes Klischee einer amerikanischen Weihnacht unter Palmen vor. Okay, vorgestellt? Gut, jetzt stellt es euch noch ein kleines bisschen kitschiger vor. Fertig? Super, jetzt noch einen Santa in Badeshort vorstellen und wir sind ganz nah dran. 

Nein ernsthaft, die Weihnachtsdeko ist an Kitsch nicht zu überbieten (und das aus MEINEM Mund). Beleuchtete Rehe stehen am Strand (hä?), riesige aufblasbare Santas oder Grinchs sind auf Hausdächern, Palmen sind geschmückt und mein persönliches Highlight vor einer Hotelanlage: Santa in einem Boot, gezogen von Rentier-Delfinen. Jap, sowas gibts. Generell gilt hier auch das Prinzip ganz oder gar nicht. Entweder man zieht das gesamte Programm ab mit hunderten Lichterketten (gerne auch in der Variante "bunt" und "wild blinkend"), aufblasbarem Santas, Zuckerstangen entlang der Hofeinfahrt (okay, die find ich persönlich schon ziemlich geil) und bunten Weihnachtsbäumen - oder man ist komplett raus. Na gut, ein paar stilvolle Bäume gab es auch hier und dort. Typisch hawaiianisch werden die Bäume hier mit Muscheln und Seesternen geschmückt. Das sieht aber sogar richtig schön aus und passt ja eigentlich. 

Für mein innerer Weihnachtself ist auf jeden Fall jede Menge dabei, wenn man den Kitsch erst mal aussortiert hat. Ich könnte mir echt gut vorstellen, ab nächstes Jahr einen zweiten, maritimen Weihnachtsbaum zu haben (und wir wissen ja wohl alle, dass der Trend zum Zweitbaum geht...). Den ersten Grundstock hätte ich schon mal gekauft :D

Auch die Leute sind alle schon in Christmas-Spirit: Es ist völlig legitim Mützen, Ohrringe oder Lichterketten-Halsketten zu tragen (und Spoileralarm:Ich besitze alle drei Dinge). Im Radio ist jedes zweite Lied ein Weihnachtslied, finde ich persönlich überragend. Dreimal die Stunde Last Christmas tröstet mich etwas darüber hinweg "mein" Weihnahten zu Hause zu verpassen. 

Ich bin mal gespannt ob der "holiday spirit" im Lauf der Woche noch zunimmt!

Aber bereits jetzt ein "Male Kalikimaka" und Happy Holidays! ;)